Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wanderten am Dienstag am Kühberg. Obwohl der Tag heiß zu werden versprach, war es im Wald angenehm kühl. Die Schüler versuchten sich im
Bockerl-Ziel-Werfen oder schätzten das Alter von Bäumen. Der Höhepunkt war aber der Bau einer Kugelbahn, die zwei Kurven und eine Schanze haben musste. Die Gruppen setzten sich aus beiden
Klassen zusammen und alle waren mit Feuereifer dabei.
Im Zuge eines Projektes mit dem Videospiel "Minecraft" mussten die Kinder der 3c Klasse verschiedene Aufgaben im Spiel umsetzen. Dazu arbeiteten die Kinder in Zweierteams im selben Server,
konnten also gemeinsam an ihrem Unterschlupf bauen, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden.
Die tollen Ergebnisse durften die Kinder im Anschluss präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler der drei dritten Klassen der Volksschule Gföhl absolvierten am 24. Juni 2021 einen abwechslungsreichen Schul-Vormittag, der sie auf das Gelände der FF Gföhl
führte. Dort wartete Instruktorin Livia vom ÖAMTC mit ihrem Spezialfahrzeug, um im Rahmen der Aktion „Hallo Auto“ mit den Kindern in Selbsterfahrung die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg =
Anhalteweg“ zu erarbeiten.
Die Kinder dürfen auf einem abgesperrten Straßenstück (in diesem Falle der Zufahrt zum Feuerwehrhaus) ein Fahrzeug selbst bis zum Stillstand abbremsen. Zur Verfügung steht ein speziell
ausgerüstetes Auto, mit einem zusätzlich eingebauten Bremspedal auf der Beifahrerseite. Das Kind erlebt dadurch sehr eindrucksvoll den Anhalteweg eines Autos bei Ortsgeschwindigkeit. Dies
soll zu mehr Verständnis führen und so die eigene Sicherheit fördern.
Um dem Kind die Gefahr begreifbar zu machen und es zu verkehrsgerechtem Verhalten zu führen, ist das Verkehrserziehungsprogramm „Hallo Auto! seit vielen Jahren in der Volksschule Gföhl zu
Gast.
Zusätzlich hatten die interessierten Schüler und ihre Lehrkräfte auch Gelegenheit, die Fahrzeuge, Geräte und Organisation der FF Gföhl kennenzulernen. Herzlichen Dank der Freiwilligen
Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit!
(Fotos: Karl Braun, FF Gföhl)
Die Wanderung entlang des TUT GUT Weges am Kühberg, auf dem man den Wald mit allen Sinnen erforschen kann, hat allen SchülerInnen sehr gut gefallen.
Die Kinder der 3b erarbeiteten in den letzten Wochen mit ihrer Lehrerin Daniela Fichtinger das Thema "Wasser". Die Kinder lernten rund um Wassernutzung und lernten einige Wassertiere kennen.
Auch einige Kaulquappen waren in der Klasse zu Besuch. Die Kinder konnten die Tiere einige Tage beobachten. Sehr schnell wuchsen die kleinen Tierchen zu Fröschen heran, die dann artgerecht
ausgesetzt wurden. Zum Abschluss wurde eine "Froschzeitung" gestaltet.
Die 3. Klassen verbrachten einige Turnstunden im Freien. Am Sportplatz wurden u.a. Laufübungen, Wurfübungen und Sprungübungen trainiert.
Jede Klasse der Volksschule erfuhr in einem zweistündigen Workshop auf spielerische Weise viel Interessantes zum Thema "Internet". Die Vortragende Marietheres van Veen ging kindgerecht auf
den Umgang mit Medien und die Gefahren des Internets ein. Im kommenden Schuljahr werden weitere Workshops, die im Rahmen der "gesunden Schule" über die ÖGK finanziert werden, abgehalten.
Groß war die Anspannung am Montag den 14. Juni für die 43 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, da in der Früh die praktische Radfahrprüfung bevorstand.
Bereits in der Vorwoche konnten alle Kinder unter Aufsicht und Anleitung der Exekutive beim Biomasseheizwerk mit ihren Fahrrädern üben. Die Prüfungsstrecke wurde mit den Polizistinnen
abgegangen und schwierige Passagen genau besprochen. Die theoretische Vorbereitung und die schriftliche Prüfung oblagen den beiden Klassenlehrerinnen Doris Hartl und Edeltraud
Ebenberger.
Bei der praktischen Prüfung zeigten alle Schülerinnen und Schüler ihr Können und erhielten den ersehnten Radführerschein.
Der Elternverein der VS Gföhl stellte sich mit einer Jause für alle Teilnehmer ein – herzlichen Dank!
Alle Schüler und Schülerinnen konnten im Werkunterricht einen Anti- Stressball herstellen. Auch im Turnunterricht kamen die Bälle zum Einsatz. Für Frau Bürgermeister und ihr Team wurden
von den Volksschülerinnen und Volksschüler extra Anti-Stressbälle angefertigt um nach diesem anstrengenden Corona-Schuljahr gute Laune verbreiten zu können!
Die wöchentlichen Bewegungseinheiten mit unserem Bewegungscoach Nadine macht allen SchülerInnen großen Spaß!
Die Kinder der 4b - Klasse arbeiteten in diesem Schuljahr nicht nur das Thema „Ritter“ mit ihrer Lehrerin SR Edeltraud Ebenberger mittels „Lapbook“ auf, sondern gestalteten auch im
Religionsunterricht mit Lehrerin Andrea Seif-Hameder dieses spezielle „Büchlein“.Lapbooks werden dazu genutzt, um ein Sachthema zu bearbeiten. Ein Lapbook ist eine große oder auch kleine
Mappe, die man dann mehrfach aufklappen kann. Die Kinder können dann Taschen, Pop-ups, Umschläge mit Kärtchen, kleinen Faltbüchlein usw. einkleben und dabei Lerninhalte mit viel Freude und
Geschick festigen.
Mit Tulpen beschäftigte sich die 4b eine Woche lang. Sie hörten etwas über die Herkunft, den Anbau und die vielen verschiedenen Sorten. Mit Messer, Pinzette und Dreilinsenlupen gingen die
Schülerinnen und Schüler ans Werk und erforschten die einzelnen Teile der Tulpe und deren Aufgaben. Auch im Leseunterricht und in Bildnerischer Erziehung stand die außergewöhnliche Blume am
Plan: in der Technik des Dot-Paintings gestalteten die Kinder eine Tulpenzeichnung.
Die Schülerinnen und Schüler der 4b erfuhren in einem Projekt nach dem Buch „Die wahre Geschichte von den Farben“ viel Neues: Welche sind die Primärfarben? Wie kann man Farben mischen? Was
sind Komplementärfarben? Sie experimentierten mit Wasserfarben, mischten, malten und gestalteten einen Farbkreis als Collage. Jedes Kind brachte kleine Gegenstände in einer bestimmten Farbe
mit und die Klassenlehrerin arrangierte diese in einem Rahmen. Als Abschluss dieses Projektes führten die Schülerinnen und Schüler mit einer Studentin der KPH Krems eine Papier-Chromatografie
durch. Dieses Experiment sorgte bei ihnen für einen Wow-Effekt!
Zum Semesterende ließ sich das Lehrerteam der Volksschule Gföhl heuer etwas Besonderes einfallen: Gemeinsam wurden via Videobotschaft an alle Schülerinnen und Schüler Feriengrüße und ein
großes Dankeschön für das fleißige Arbeiten und Zusammenhalten an alle gesendet. Motiviert werden alle miteinander auch die Herausforderungen des 2. Semesters meistern, dabei soll vor allem
die gute Laune nicht zu kurz kommen.
Am letzten Schultag konnten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften im Schulhof bzw. an den offenen Fenstern versammelt "Frohe Weihnachten" wünschen und Segenswünsche
aussprechen.
Ein schöner Moment für alle Beteiligten!
Unter folgendem Link kann dieser feierliche Augenblick nochmals genossen werden:
https://youtu.be/3ULr5xLVUMg
Im Rahmen des Religionsunterrichts gestalteten alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule mit ihrer Religionslehrerin Andrea Seif-Hameder Weihnachtspostkarten für Bewohnerinnen und
Bewohner von Pflege- und Betreuungseinrichtungen in NÖ.
Auf Anregung von Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister wurde mit der „Füreinander Niederösterreich Weihnachtspost“ ein generationenübergreifendes
Projekt geschaffen und im Unterricht aufgegriffen.
Alle Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrkräften mittels Wochenplänen und einer digitalen Klassenpinnwand auch in der Zeit des Homeschoolings mit Arbeitsaufträgen und Lerninhalten
versorgt.
Auch regelmäßige Videokonferenzen werden als Unterstützung angeboten. Auch dieses Mal gilt den Eltern und Schülerinnen und Schülern ein großer Dank für das engagierte Arbeiten und das
fleißige Erledigen der Aufträge.
Auch die Lehrkräfte arbeiteten von zu Hause aus und mussten unter anderem manchmal an Lehrer-Videokonferenzen teilnehmen oder eines der zahlreichen "Webinare" online besuchen.
Die Kinder der 3. Klassen bekommen im Homeschooling jede Woche einen Arbeitsplan von ihren Lehrpersonen.
Die Kommunikation mit den Eltern sowie die Abgabe der erledigten Aufgaben erfolgt via SchoolFox. Außerdem bieten die Lehrpersonen wöchentlich Sprech- und Lernstunden zu unterschiedlichen
Themengebieten an. In diesen werden sowohl Stoffgebiete erarbeitet und wiederholt sowie Arbeiten und Lernfortschritte kontrolliert und reflektiert.
Die Kinder arbeiten zu Hause sehr fleißig und gewissenhaft.
Auch diesmal klappt das Homeschooling sehr gut. Die Kinder arbeiten motiviert und gewissenhaft an ihren Wochenplänen. Besonders viel Freude bereitet den Kindern das Arbeiten am Padlet.
Digital werden Inhalte in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch auf vielfältige Weise wiederholt und erweitert. "Quarantampti", ein Strichmännchen, sorgt für die nötigen
Bewegungsinputs zwischendurch.
Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen arbeiten auch im Homeschooling sehr fleißig und gewissenhaft. Auch die Videosequenzen machen den Kindern großen Spaß und alle sind mit Eifer dabei.
Die Kinder der ersten Klasse sind auch zuhause sehr eifrig. Es wird gemalt, gebastelt und gewerkt und am ersten Adventsonntag gab es nette Fotogrüße der Kinder.
Am 21.10.2020 durften die Kinder der 3A einen Vormittag im Wald verbringen. Mit verschiedenen Spielen und Arbeitsaufträgen weckte die Waldpädagogin Steffi das Interesse der Kinder.
Die Zahl 5 wurde mit Hilfe der Hausschuhe erarbeitet!
Beim Erlernen des Buchstaben A wurde natürlich von jedem Kind ein köstilcher Apfel verspeist.
In allen Klassen wurden die Kinder im Rahmen des Zahngesundheitsprojekts "Apollonia" mit Hilfe von Kroko über die Zahngesundheit und das richtige Zähneputzen informiert.
Einen schönen Herbsttag nutzten wir, um nach Jaidhof zu wandern. Nach Umrundung des Schlossparkes war das Ziel der große Spielplatz. Dort wurde geturnt und gespielt.
Das Singen und Bewegen wird nach Möglichkeit ins Freie verlegt. Nach einem Spaziergang durch Gföhl (Bewegung im Freien statt im Turnsaal) wird ohne Masken im Park, natürlich mit Abstand,
gesungen. Den Kindern und Lehrern macht es sichtlich Spaß.
Alle Klassen haben die Möglichkeit, die Wanderausstellung „KINDERRECHTE!“ anlässlich 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention die bei der NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft (NÖ kija)
kostenlos ausgeborgt werden konnte, zu besuchen.
Die Kinder werden von der Eule, dem Igel, dem Hasen und dem Hörnchen durch die Ausstellung begleitet.
Ziel dieser Wanderausstellung ist, dass Kinder und Jugendliche Kinderrechte kennenlernen und sich
mit ihnen auseinandersetzen.
Rechte, auch Kinderrechte, sind Regeln, die das Zusammenleben regeln. Sie regeln das
Zusammenleben mit und zwischen den Kindern. Kinderrechte machen Kinder zu selbstständigen
Trägern von Rechten und Pflichten.
Jedes Kind sollte über seine Rechte und Pflichten Bescheid wissen!
Im neuen Schuljahr werden in drei 1. Klassen die Schulanfängerinnen und Schulanfänger unterrichtet. In diesem Schuljahr erhöht sich somit die Klassenanzahl auf 10 Klassen.
Sie werden von der Schulleitung bzw. vom Krisenteam der Schule informiert. Die Ampel umfasst die Phasen
Grün, Gelb, Orange und Rot.
Grundsätzlich gilt die Phase Grün – also regulärer Schulbetrieb. Bei Gelb und Orange gibt es weitere Vorsichtsmaßnahmen, die
vorwiegend daraus bestehen, „Neukontakte“ und lange Kontaktzeiten zwischen Personen zu vermeiden.
Bei Rot wird wieder auf Distance-Learning umgestellt. Je nach Ampelfarbe werden die folgenden Maßnahmen umgesetzt.
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/coronaampel.html