Aktivitäten 2024/25
Weihnachtlicher Gottesdienst
Besuch am Tag der offenen Tür Mittelschule Gföhl
Vorlesen
Es ist immer wieder schön, wenn die älteren Kinder den jüngernen Kindern vorlesen. So wurden in den Tagen vor Weihnachten der 1a Klasse weihnachtliche Geschichten von den Schülerinnen und Schülern der 3a vorgelesen und die 1b durfte den Stimmen der 4b zuhören. Alle Erstklässler lauschten den Dritt- und Viertklässlern gespannt und aufmerksam zu.
AUVA-CoPilotenTraining: Kinder im Pkw immer & richtig sichern
Seit nunmehr 15 Jahren wird das Programm den Schulen kostenlos von der AUVA zur Verfügung gestellt. Die Volksschule Gföhl wurde heuer ausgewählt, am AUVA-CoPilotenTraining teilzunehmen. Ein CAPtain (Trainer) besuchte die Schule vor Ort. In einem erlebnispädagogischen Rahmen erfuhren Groß & Klein: WARUM die korrekte und konsequente Verwendung von Kinderrückhaltesystemen bei jeder noch so kurzen Fahrt so wichtig ist, WIE Kinder bestmöglich geschützt mitfahren und WER für die Sicherung verantwortlich ist.
Das Mitmach-Programm war lebensnah gestaltet und den Kindern der 3. Klassen wurden viele verschiedene Lernzugänge geboten.
Weihnachtswerkstatt
Nikolausfeier
Besuch im Rathaus
Adventkranzweihe
Lesung mit Kinderbuchautorin Karin Ammerer
Gemeinsam stark werden
Helmi ist da
Buchausstellung
Musikworkshop
Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder Volker Gallasch von ErlebnisMusik zu uns in die Schule eingeladen. Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen konnten beim Erlebnis MUSIK Workshop
teilnehmen.
Landwirtschaft zum Anfassen
Die Bäuerinnen Michaela Tiefenbacher und Anita Fürlinger besuchten auch dieses Schuljahr wieder die 3. Klassen der VS Gföhl.
Im Rahmen des Aktionstages „Landwirtschaft zum Anfassen“ erklärten die beiden den Schülerinnen und Schülern den Jahresablauf am Beispiel der Milch. Wie immer konnten die Kinder bei
verschiedenen Stationen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Es war ein aufschlussreicher und interessanter Vormittag.
Schwerpunkt Gesunde Schule: Psychosoziale Gesundheit
Im Rahmen des Projekts der ÖGK Gesunde Schule wird heuer ein Workshop mit Alexandra Fraberger (Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Dipl. Mental- und Intuitionstrainerin, Dipl. Kinder- und Jugendcoach, Klangmassagepraktikerin) für alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen angeboten.
Dabei geht es gezielt um Entspannungsmöglichkeiten und verschiedene Ideen, wie Kinder selber zur Ruhe und Stille kommen können. Das ist für die köperliche und psychische Gesundheit des Kindes von großer Bedeutung.
Außerdem brauchen Kinder Ziele, damit sie ein Gespür für lösungsorientiertes Denken bekommen. Sich für ein Ziel anzustrengen weckt Gefühle der Zufriedenheit und stärkt das Selbstvertrauen. Sie können stolz auf sich sein und genau das lässt unsere Kinder wachsen und mental stark werden. Vor allem wenn Freude und Spaß mit dabei sind, sind sie hoch motiviert. Mit mentalen Techniken lässt sich die Motivation um Vieles erhöhen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Ziel dieses Workshops ist es verschiedene Entspannungstechniken, Atemübungen und Rituale klennenzulernen, die schnell, einfach und effektiv nangewendet werden
können, um dem Kind Sicherheit, Ruhe und Entspannung zu bringen. Ebenso erarbeiten die Kinder, dass es sich lohnt, sich auf ein wichtiges Ziel zu fokussieren und sich zu bemühen. Sie lernen
Konzentrationsübungen kennen und wie sie gut auf sich achten können, dass sie sich wohl und sicher fühlen.
Klar! Kampseen-Wassertag im EVN Kraftwerk Ottenstein
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen durften beim Klar! Kampseen-Wassertag erfahren, wie lebendig unsere Gewässer sind. Das Klar! Team und die Experten des
Unterwasserreichs Schrems luden dazu ins EVN Kraftwerk Ottenstein auf Entdeckungsreise ein. Unter vielen anderen Attraktionen gab es eine Mikroskop-Liveshow, Mikroskop-Stationen zum selbst
entdecken und eine interessante Führung durch das Kraftwerk.
Klassenrat mit allen Klassen der Volksschule
Unter der Leitung von Direktorin Margot Stastny-Braun fand in der Volksschule eine besondere Form des Klassenrats statt, die alle Klassen der Schule einbezog. Im Rahmen des Schulschwerpunkts, der auf die Stärkung der Lebenskompetenzen der Schüler*innen abzielt, wurden diese Besprechungen abgehalten, um den Kindern eine Plattform für Meinungsäußerungen zu bieten.
Direktorin Stastny-Braun führte die Schüler*innen kindgerecht an die Diskussion heran. Sie ermutigte sie, ihre Meinung zu äußern und dabei wertvolle Erfahrungen im Team der Klasse zu sammeln. Dabei wurde auf aktuelle Themen und Anliegen eingegangen, die in den jeweiligen Klassen aufkamen. Ziel war es, die Kinder ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Anliegen in einem geschützten Rahmen zu besprechen.
Diese Initiative trägt wesentlich zur Förderung der sozialen Kompetenzen und des Zusammenhalts innerhalb der Schulgemeinschaft bei.
Im 2. Semester tagt der Klassenrat jeweils wieder.
Projekt "Apollonia NÖ"
Wie jedes Schuljahr besuchen uns auch heuer wieder Zahngesundheitserzieherinnen und kümmern sich mit dem Projekt "Apollonia NÖ" um die Zahngesundheit unserer Schulkinder.Nach dem Motto "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" vermitteln sie den Kindern auf spielerische Weise alles rund um das Thema Zahngesundheit. Ziel ist es die Bedeutung richtiger Mundhygiene zu vermitteln, das tägliche Zähneputzen zu automatisieren und ein positives Zahnbewusstsein zu entwickeln.
Aktion "Nimm dir Zeit für meine Sicherheit"
unsere Tafelklassler
Wir dürfen unsere Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen vorstellen....
1b
1a
neue Kolleginnen im Lehrerteam
Frau Bürgermeister Ludmilla Etzenberger hieß die beiden neuen Lehrkräfte - Stefanie Zöchling und Bettina Rohrmüller - herzlich willkommen. Voller Tatendrang startet das 18-köpfige Lehrerteam der Volksschule mit Direktorin Margot Stastny-Braun in das neue Schuljahr. In diesem Schuljahr werden in der 9-klassigen Volksschule 174 Kinder unterrichtet.
Schulstart
Herzlich Willkommen im Schuljahr 2024/25!
Der Schulbeginn hat traditionell mit der Schulmesse gestartet. Das Team der Volksschule Gföhl freut sich auf ein kunterbuntes, erfolgreiches Jahr im Zeichen des Regenbogens.
Der Regenbogen steht für Frieden und gilt als Zeichen der Toleranz, der Vielfalt und der Hoffnung. Er zeigt uns, dass aus vielen Farben ein wunderschönes Ganzes entsteht.