Aktivitäten 2021/22
Freibadbesuch der vierten Klassen
Eiszeitwanderung Stratzing
Am 23.6.2022 unternahmen die vierten Klassen in Stratzing eine Eiszeitwanderung. Dabei erhielten die Kinder Einblick in das Leben während der Eiszeit, grillten am offenen Feuer und hatten viel Spaß beim Bogenschießen.
St. Pölten-Tag der vierten Klassen
Am 21.6.2022 besuchten die vierten Klassen die Landeshauptstadt St. Pölten. Zuerst erhielten die Kinder eine Führung durch die Altstadt von St. Pölten, anschließend besichtigten alle das Landhausviertel inklusive des Landtagssaals.
Verkehrserziehung in den 1. Klassen
Im Rahmen des Sachunterrichts erhielten alle SchülerInnen der beiden ersten Klassen sehr anschauliche Tipps durch die Polizeiinspektion Gföhl. Es wurde auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht und das Überqueren der Straße auf dem Schutzweg geübt.
Schule am Bauernhof
Die Kinder der 1. Klassen verbrachten einen erlebnisreichen Vormittag am Bauernhof von Familie Ochsenbauer in Haiden. Es gab dabei viel zu tun: Kühe füttern, Kälbchen und Hühner streicheln, Butter schütteln und eine gesunde Jause zubereiten. Außerdem gab es am Ende des Tages noch ein Bauernhofrätsel zu lösen. Alle Kinder waren sehr begeistert von diesem Ausflug!
Ein eindrucksvoller Vormittag in Jaidhof
Im Rahmen des SU unternahmen die beiden 3. Klassen einen Lehrausgang nach Jaidhof. Während die 3a Klasse im Heimatmuseum "Altes Eishaus" eine Sammlung über das Schloss Jaidhof bewundern konnte und über die herrschaftliche Zeit informiert wurde, besuchte die 3b Klasse die Gemeinde. Herr Bürgermeister Franz Aschauer führte durch die einzelnen Räumlichkeiten und beantwortete zahlreiche Fragen der interessierten Schüler/innen. Im Anschluss daran wurden die Kinder durch ihn, der Amtsleiterin Andrea Kainrath und Frau Herta Dietl mit einer Jause verwöhnt. Abschließend durften die Kinder ihre ehemaligen Kindergartenpädagoginnen und Betreuerinnen besuchen, worüber sie sich sehr freuten. Ein herzliches Dankeschön an alle unterstützenden Personen für diesen eindrucksvollen Vormittag.
Schnupperstunden in der MS Gföhl
Am 21. Juni besuchten die Kinder der beiden 3. Klassen die MS Gföhl und durften nach einer gesunden Jause in der Schulküche erste Eindrücke im Ökologie- bzw. Sportzweig erlangen. Sie beobachteten mit Unterstützung von Dipl. Päd. Ilona Stummer und Prof. Tamara Zottl, MEd, mit Mikroskopen Bakterien und bewunderten den Schulgarten. Auch Insekten und Käfer wurden mit Becherlupen genau inspiziert. Im Rahmen des Sportunterrichtes wurde nach Anleitung von Dipl. Päd. Sabine Wimmer mit einem Spiel aufgewärmt und anschließend das Weitspringen auf der Sportanlage erprobt. Herzlichen Dank für diese sehr interessanten Schnupperstunden an die beteiligten Lehrkräfte und an die mitwirkenden Schüler der MS.
Am 14. Juni unternahmen die vierten Klassen eine Wanderung mit tierischer Begleitung. Am Alpakahof Hahn durften die Kinder gemeinsam mit den Alpakas eine gemütliche Wanderung machen. Gemeinsames Grillen am Feuer und Spiele auf der Wiese durften ebenfalls nicht fehlen.
Verkehrserziehung in den dritten Klassen
Am 14. Juni fand in den beiden 3. Klassen die Aktion "Hallo Auto" statt, die vom ÖAMTC durchgeführt wurde. Alle Kinder konnten auf dem Feuerwehrgelände in Gföhl sehr eindrucksvolle Erkenntnisse
über die Bremseigenschaften eines PKWs gewinnen. Durch eigenes Handeln wurde sowohl der Reaktions-, als auch der Bremsweg den Kindern nähergebracht. Im Anschluss daran durfte jeder ein
fahrendes Auto mit 50 km/h auf nasser Fahrbahn zum Bremsen bringen. Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Gföhl, die uns an diesem Vormittag behilflich war.
Eine spannende Schulstunde im Gemeindeamt
Die Schüler/innen der beiden 3. Klassen erhielten im Laufe des Schuljahres im Sachunterricht wichtige Informationen rund um ihre Heimatgemeinde Gföhl. Zum Abschluss besuchten sie mit ihren Klassenlehrerinnen daher das Gemeindeamt. Frau Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger hieß alle herzlich willkommen und erklärte anschließend bei einer Hausführung sehr anschaulich, welche Arbeiten die Gemeinde für die Bewohner/innen zu erledigen hat. In den einzelnen Räumlichkeiten lernten die Kinder auch die Gemeindemitarbeiter/innen kennen. Im Sitzungssaal durften die Schüler/innen Platz nehmen und nach Lust und Laune Fragen an die Frau Bürgermeisterin richten, die sie den interessierten Zuhörer/innen geduldig beantwortete. Mit einer kleinen Wegzehrung und reich an neuem Wissen verabschiedeten sich die Kinder und kehrten in die Schule zurück.
Radfahrprüfung in den 4ten Klassen
Am 31.5.2022 fand für die Kinder der 4ten Klassen die Radfahrprüfung statt. Im Vorfeld wurde fleißig beim Fernheizwerk geübt. Danke an Herrn Landtagsabgeordneten Edlinger und an den Elternverein, die die Kinder an diesen Tagen mit einer Jause belohnten. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Polizeistelle Gföhl, die die Prüfung durchführte!Gemeinsam schmeckt es doppelt so gut!
Unsere Schule ist "eEducation Expert.Schule"
Vor kurzem wurde daher die Volksschule Gföhl vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur „Eeducation Expert.Schule“ ernannt. Die Freude darüber eine eEducation-Schule zu sein ist sehr groß.
Safer Internet Workshops
Power 4 me
Sumsi-Erima Kids-Cup 2022
Herzlich willkommen in unserer Volksschule
Bücherflohmarkt der beiden 3. Klassen
Projekt Landwirtschaft in der Schule 3. Klassen
Lehrergesundheitsnachmittag mit Unterstützung der BVAEB
Projekt für den Frieden 3. Klassen
Aus gegebenem Anlass beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der beiden 3. Klassen intensiv mit dem Thema Frieden und Toleranz. Die Thematik Konfliktlösung, Menschenrechte und soziale Kompetenzen wurde in allen Unterrichtsgegenständen in den Mittelpunkt gestellt. Die Sammlung an Ergebnissen zu diesem Thema wurde zu einer Mappe zusammengestellt und voller Stolz präsentiert.
Aktion "Saubere Gemeinde"
Faschingsdienstag
Anschaffung neuer Sessel
Zum Semesterende konnten die beiden 3. Klassen mit neuen Schülersesseln, die praktischerweise ein leichtes Gewicht aufweisen, ausgestattet werden.
Die Volksschulgemeinde kümmert sich laufend darum, dass alle Anschaffungen, die notwendig sind, getätigt werden und somit einem angenehmen Unterrichtsklima nichts im Wege steht.
Obfrau der Volksschulgemeinde Ludmilla Etzenberger, Obmann - Stv. Gottfried Weixelbaum und Direktorin Margot Stastny-Braun freuten sich mit den Kindern darüber sehr.
verdiente Volksschullehrerin im Ruhestand
Mit 1. Februar 2022 trat Schulrätin und Direktor-Stellvertreterin Edeltraud Ebenberger nach 42 Dienstjahren ihren wohlverdienten Ruhestand an.
In den letzten sechs Jahren unterrichtete die Pädagogin sehr innovativ und stets am neuesten Stand der Pädagogik in der Volksschule Gföhl. Sie betreute als Praxislehrerin mit Leib und Seele
Studierende der KPH Krems und gab ihnen viel Rüstzeug für ihre künftige Berufstätigkeit mit.
Als Direktor-Stellvertreterin und als Pädagogin war sie aufgrund ihrer Disziplin, ihrer Lebenserfahrung, ihres respektvollen Umgangs mit allen und ihres Humors sehr beliebt.
Seitens der Volksschulgemeinde würdigte auch Frau Bürgermeister Ludmilla Etzenberger ihr Wirken an der Volksschule Gföhl.
In Zukunft wird sie sich ihren Enkelkindern widmen können und gemeinsam mit ihrem Gatten ihrer Reiselust nachgehen können.
Im Bild von links: Direktorin Margot Stastny-Braun, Schulrätin Edeltraud Ebenberger, Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger
Krippenbasteln in der 4a
Die Kinder der 4a stellten im Werkunterricht Krippen aus Naturmaterialien her. Die meisten Schülerinnen und Schüler sammelten in ihrer Freizeit Materialien aus dem Wald und bauten daraus
großartige Kunstwerke. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß.
Soziales Lernen
Rodeln in den Klassen 1b, 3a, 3b und 4a
Glücksmomente
Jeden Montag ziehen die Kinder der 2c einen Glücksmoment - dieser enthält eine kleine Botschaft oder Aufforderung, einem anderen Kind zu helfen oder jemandem eine Freude zu bereiten.
Am Freitag werden die Glücksmomente nachbesprochen und über Erlebnisse erzählt.
"Gemeinsam stark werden im Schnee"
"Gemeinsam stark werden"- Schulung der Lebenskompetenzen als Qualitätsschwerpunkt in unserer Schule
Jede Zeit hat ihre Herausforderungen, derzeit sind wir als Gesellschaft aufgrund der Pandemie sehr gefordert.
In den Volksschulen Gföhl und Lichtenau wird darauf reagiert. Die Schulung der Lebenskompetenzen ist ab sofort als Schulqualitätsschwerpunkt gesetzt.
Alle Lehrkräfte beider Volksschulen werden seit Herbst in einer umfangreichen Lehrerfortbildung zur Umsetzung eines neuen Unterrichtsprogramms zur Persönlichkeitsförderung professionell
geschult.
„Gemeinsam stark werden“ ist ein schulisches Programm zur Persönlichkeitsbildung und Gesundheitsförderung. Es basiert auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dient der
Vermittlung von Lebenskompetenzen.
Mit Hilfe von qualitätsgesicherten Unterrichtsmaterialien wird der Umgang mit Stress und starken Gefühlen gelernt.
Spielerisch erfahren die Kinder, wie Probleme gelöst und Konflikte in der Gruppe bewältigt werden. Selbstwertgefühl, Kommunikationsfähigkeit und Empathie sind weitere zentrale Themen.
„Gemeinsam stark werden“ schafft mit themenspezifischen Unterrichtseinheiten Lernsituationen, in denen Kinder ihre sozialen Fähigkeiten ausbauen können, damit die Volksschule zu einem
Sprungbrett in ein gelungenes Leben wird.
Die 1. Klassen beschäftigten sich mit der Kinderliteratur "das kleine WIR". Hier geht es um die Gemeinschaft und um den Zusammenhalt.
Mit den Dezember-Ausgaben der Lesehefte wurde auch der soziale Adventkalender zur Stärkung der Klassengemeinschaft mitgeliefert. Jeden Tag im Advent können die Kinder ein Kärtchen auf das
Kalenderplakat kleben, zu Weihnachten ist das Bild vollendet.
Wir sind einzigartig
In der 2a Klasse war das Thema "Du bist einzigartig", der wunderschöne Baum soll die Kinder daran erinnern, dass jeder besondere Fähigkeiten hat und in einer Gemeinschaft wichtig ist.
Schwimmunterricht in den 2. Klassen
In mehreren Einheiten haben heuer wieder alle Schülerinnen und Schüler der 2. Und 3. Klassen die Gelegenheit, das Schwimmen zu erlernen bzw. Schwimmkenntnisse zu verbessern.
Dank der finanziellen Unterstützung der Volksschulgemeinde können die Einheiten im Hallenbad Zwettl abgehalten werden!
Verkehrsprojekt: Apfel/Zitrone
Mitmachkonzert zum Thema Wasser
Herbstwanderung der 3. Klassen
Blühende Straßen
Das Klimabündnis Österreich veranstaltete im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche den Straßenmal-Wettbewerb „Blühende Straßen“. Statt grauem Beton und Asphalt sollen in der Mobilitätswoche
bunte Malereien die Straßenfläche schmücken.
Ziel der Aktion: durch die Verschönerung eines Straßenabschnittes, wird die Straße als öffentlicher Raum sichtbar gemacht, der für ALLE Verkehrsteilnehmer da ist.
Heuer wurden die Kunstwerke nach dem Motto „Beweg dich und bleib gesund“ gestaltet.
Die Mobilitätswoche ist die größte Kampagne für nachhaltige Mobilität in Österreich. Sie fand dieses Jahr vom 16.-22. September statt und endete mit dem „Autofreien Tag“ – dem Höhepunkt der
Woche am 22. September.
"Das kleine WIR"
Das Bilderbuch „Das kleine WIR“ handelt von den Freunden Emma und Ben. Die beiden sind unzertrennlich. Durch ihre innige Freundschaft entsteht das WIIR, das die beiden überall begleitet. Das WIR wird immer größer und ist besonders stark, wenn sie sich gut verstehen. Doch auch die besten Freunde haben mal Streit und das WIR wird dabei immer kleiner. Bei jeder Beleidigung verkleinert es sich, bis es schließlich ganz verschwindet. Ohne das WIR macht plötzlich alles keinen Spaß mehr. So machen sich Emma und Ben nun gemeinsam auf die Suche nach dem verschwundenen WIR. Ob sie es wieder finden werden?
Ben, Emma und auch unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen haben "Das kleine WIR" schnell gefunden, wachsen lassen und wieder glücklich gemacht.
Buchstabenstationen in den 1. Klassen
Räumungsübung
Anfang September wurde eine Räumungsübung zum Kennenlernen der zahlreichen Fluchtwege im großen Schulhaus durchgeführt.
Brandschutzbeauftragter Robert Leutgeb besprach im Vorfeld die Flucht- und Rettungspläne und gab auch im Anschluss einige wichtige Hinweise, damit im Ernstfall das Schulhaus rasch und sicher
verlassen werden kann.
Verkehrserziehung
Die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen lernten von Polizistin Sandra Winkler viel Wichtiges über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und auf dem Schulweg.
Segensfeier am Schulbeginn
In der ersten Schulwoche gestaltete Religionslehrerin Andrea Seif-Hameder mit Pfarrer Aby Joseph Mannoor eine Segensfeier für alle Schulkinder der Volksschule unter dem Thema " Gemeinschaft - blühender Strauß Blumen".
Herzlich Willkommen in den 1. Klassen!