Nachmittagsbetreuung 2023/24
Unsere Nachmittagsbetreuung findet von Montag bis Freitag nach Unterrichtsende bis 17 Uhr in der Schule statt.
Der Ablauf ist wie folgt vorgesehen:
* nach Unterrichtsende bis ca. 13 Uhr: Mittagessen
* 13:00 – 14:00 Uhr: Lernzeit, Betreuung durch Volksschullehrerinnen
* ab 14:00 Uhr: Freizeit, Betreuung durch Freizeitpädagogen - Die erste Abholung ist daher erst um 15 Uhr erwünscht!
Es kann zwischen einem und fünf Betreuungstagen pro Woche gewählt werden. Die Anmeldung gilt für ein Semester.
Anmeldungen für die Nachmittagsbetreuung sind auch während des Semesters jederzeit möglich. Mittels Anmeldeformular können Sie entscheiden, an welchen Wochentagen Ihr Kind die
Nachmittagsbetreuung in Anspruch nimmt.
Die Kosten für die Nachmittagsbetreuung betragen aktuell im Monat:
1 Tag pro Woche - 40 €/Monat
2 Tage pro Woche - 50 €/Monat
3 Tage pro Woche - 70 €/Monat
4 Tage pro Woche - 80 €/Monat
5 Tage pro Woche - 100 €/ Monat
Zusatztag: 11 €/ Tag
Die Verrechnung erfolgt mittels Zahlschein. Die Bestellung des Mittagessens erfolgt auf einem Monatsplan, der für jedes Monat rechtzeitig ausgeteilt wird.
Speisepläne sind immer über das Padlet abrufbar:
https://padlet.com/margotstastny/t3nugb4jitagmoab
Kreuzen Sie bitte am Plan in der Spalte „Essen“ die Tage an, an denen Ihr Kind in der Schule isst.
Das Essen wird vom Gasthaus Pemmer aus Lichtenau geliefert.
Die Kosten betragen aktuell EUR 5,30 pro Mahlzeit.
Falls Ihr Kind krank wird, melden Sie das bitte am besten der Klassenlehrkraft in der Früh per Schoolfox oder bis spätestens 07:45 Uhr unter der Nummer 02716 / 63 88 in der Schule, da sonst die
Kosten für das Mittagessen verrechnet werden müssen!
Unsere Nachmittagsbetreuerinnen im Schuljahr 2023/24 sind Regina Pachler & Michelle Güntner.
Sie werden wieder ein abwechslungsreiches Programm gestalten.
Aktivitäten im April
Spiele im Nachmittags-Raum, Turnsaal und Schulhof
Die gemütliche neue Sitz- und Bauecke bietet Raum für unseren Erzählkreis, Austausch der Kinder und kreatives Bauen mit den Bausteinen. Auch einfache Spiele wie mit einem Strohhalm die Zeitung ansaugen und sowiele Blätter wie möglich zu sammeln, ist ein unterhaltsames Wettspiel - jeder gegen jeden: der, der am meinsten Blätter geschafft hat, ist Sieger*in. Im Schulhof und Turnsaal sorgen wir auch für abwechslungsreiches Programm. Die Kinder bekommen dadurch genugn Bewegung und Bewegungsraum. Es macht allen Kindern viel Spaß und die Gemeinschaft wird dabei gestärkt und gefördert.
Aktivitäten im März
Der Osterhase war da
Die Vorfreude auf Ostern wurde mit einem großen Bild zum Ausmalen gestaltet. Das Malen machte riesen Spaß, da alle Kinder das Bild mit bunten Farben gestalten durften. Es war ein schönes Miteinander und die Kinder haben sich sehr bemühten. Jedes Kind suchte sich einen Platz, damit die Blumen und der Hase bunt bemalt werden konnte. Auch das Osternestersuchen war ein spannendes Erlebnis. Es wurde fleißig gesucht und jedes Kind hat sein Nesterl mit Freude gefunden.
Aktivitäten im Februar
Faschingsfeier
Der Faschingsdienstag, wurde mit fantasievollen Verkleidungen, lustigen Spielen und einer gemütlichen Jause gefeiert. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und alle haben es genossen den Fasching so ausklingen zu lassen.
Kreisspiele
Der Austausch im Kreis mit Gesprächen und verschiedenen Spielen ist uns in der Nachmittagsbetreuung ein besonderes Anliegen. Somit werden Teamwork, Kommunikation und Kreativität, ohne dabei einzelne Kinder zu vernachlässigen gefördert. Auch die geistige Fitness der Kinder, wird spielerisch dadurch bei Laune gehalten.
Aktivitäten im Jänner
EXPERIMENTE - Die verschiedenen Experimente waren für die Kinder sehr spannend. Sie waren mit Neugier und Interesse dabei und wollten gerne auch
selbst ausprobieren. Die Struktur und Eigenschaften zu erforschen war ein tolles Erlebnis, das viel Spaß, mit sich brachte Das
Experimentieren birgt für die Entwicklung der Kinder viel Förderungspotenzial. Und das, obwohl sie das Gefühl haben zu spielen.
Die Kinder hatten viel Spaß im Schulhof mit dem Schnee. Das helle Weiß des Winters bringt Beruhigung und Entschleunigung mit sich. Bei Bewegung an der frischen Luft, wird die Immunabwehr trainiert, so dass die Kinder gegen viele mögliche Krankheitserreger gewappnet sind. Beim Toben an der frischen Luft werden auch motorische Fähigkeiten, Kondition, Beweglichkeit und Balance gefördert.
Aktivitäten Dezember
Kekse backen: Teig kneten, Kekse ausstechen, für die Vanillekipferl die Kipferl formen, das war die Aufgabe um gute Kekse fertigzustellen. Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde im Chor dazu gesungen und so machte den Kindern das Backen noch mehr Spaß. Neben der gemeinsamen Aktivität, fördert das Backen bei Kindern die Feinmotorik, die Kreativität wie auch die Selbstständigkeit.
Der Adventkalender war jeden Tag für die Kinder die ein Sackerl bekommen haben, eine große Freude. Dadurch wurde die Wartezeit bis zum
Weihnachtsfest „verkürzt“ und die Vorfreude verstärkt.
Aktivitäten November
Warme Herbsttage im Schulhof
Die warmen Herbsttage haben wir im Schulhof noch gut genutzt. Der Austausch im Sitzkreis, oder einfach das freie Spiel machte den Kindern viel Spaß. Die Kinder
brauchen tägliche Bewegung und in der frischen Luft wird das Herz-Kreislaufsystem trainiert.
Gemütlicher Nachmittag
Bei Tee und Snacks konnten sich die Kinder gemütlich entspannen und dabei die Gemeinschaft genießen. Die Zugehörigkeit zu der Gruppe wird dadurch gestärkt und
die Entwicklung der sozialen Kompetenz gefördert.
Aktivitäten September
Bewegung im Turnsaal als Ausgleich ist wichtig, da die Kinder nach dem Unterricht einen großen Bewegungsdrang verspüren. Spiele wie Versteinern, Merkball und Kettenfangen sind dabei sehr
beliebt. Auch Kreisspiele zum Kennenlernen waren zum Schulanfang ein Thema. Sozialkompetenz und Gruppenverhalten wird dadruch spielerisch gefördert.
Das Gestalten eines Baumes mit den Handabdrücken machte den Kindern viel Spaß! Dabei wurden die Hände mit Acrylfarbe bemalt und auf ein weißes Blatt kam dann der Abdruck. Danach wurden die Hände ausgeschnitten und ein bunter Baum ist entstanden. Basteln macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Feinmotorik, die Konzentration und die Kreativität der Kinder.